top of page
Mother Perspective_Logo-2.png

REINGEHÖRT – PODCASTS RUNDUM DIE GEBURT


In der Schwangerschaft dreht sich auf einmal vieles um das eine Thema: Babies, Kugelbäuche, Hormone, die richtige Ernährung – alles was das Mamawerden und -sein eben so mit sich bringt. Kein Wunder, die Veränderungen, die dein Körper jetzt durchläuft, sind von der ersten Sekunde an enorm und mit nichts bisherigem vergleichbar. Ich habe in meiner Schwangerschaft deswegen jede gute Buchempfehlung regelrecht verschlungen (meine Top-5 gibt es hier bald in aller Ausführlichkeit) – ich wollte einfach wissen, was da passiert.

Manchmal war Lesen aber einfach zu mühsam – entweder weil ich zu müde war oder weil andere Dinge auf der Tagesordnung standen – meine Gedanken kreisten deswegen aber nicht minder um die eine Sache. Als Doula begleite ich tagtäglich Frauen, denen es ganz genauso geht und denen ich neben Büchern dann vor allem Podcasts empfehle. Erstens hast du dabei die Hände frei und kannst nebenbei noch andere Dinge erledigen und zweitens ist es manchmal einfach weniger anstrengend mitzuhören als zu lesen.

Der einzige Haken: sie sind ausschließlich auf Englisch – empfehlenswerte, deutschsprachige Pendants sind mir bis dato leider noch nicht untergekommen, aber natürlich wird die Liste umgehend aktualisiert, wenn sich daran etwas ändert. Für Tipps und Empfehlungen bin ich auf jeden Fall dankbar. Ich höre sie selbst nämlich immer noch gerne – am liebsten beim Autofahren. Die spannendsten Lektionen und hilfreichsten Handgriffe sind am Ende schließlich die, die aus dem Leben gegriffen sind und auf Erfahrungen anderer Mütter, Doulas oder Hebammen basieren.

Zum Thema Schwangerschaft & Geburt:

Zum Thema Muttersein:

Und bevor ich es vergesse.

Das einzige, was ich auf Deutsch wirklich gerne bis zum Schluss gehört habe, ist dieser WDR-Beitrag.

bottom of page